12.-14.10.2012 | Grundsteinlegung für den „Cosmos“

12.10.2012 | Endlich ist es so weit. Der „Cosmos“, die Sternenkinder Gedächtnisskulptur, nimmt konkrete Formen an. Heute haben wir den Grundstein am Gedächtnisplatz gelegt, das Fundament ausgehoben und die Vorarbeiten für das morgen anstehende Aufstellen des Sockels abgeschlossen.

Zur Grundsteinlegung waren auch die Vertreter der Presse eingeladen. Hier geht es zur Pressemitteilung:  Beschreibung Cosmos

UPDATE 13.10.2012 | Den 2. Teil der Grundsteinlegung für unsere Sternenkinder Skulptur „Cosmos“ haben wir gerade erfolgreich abgeschlossen. Die neun Granitstelen, die den Sockel bilden sind einbetoniert und die Bolzen der Grundplatte passen. Morgen werden die Gewindestangen mit Harz eingeklebt… Viel Arbeit für ein Wochenende…

UPDATE 14.10.2012 | Der Beton um die Stelen ist gut ausgehärtet und „bombenfest“. Die Gewindestangen sind eingeklebt und der Sockel ist ferit. Wolfgang Schlieker organisiert nun noch kleine, quadratische Pflastersteine (Altstadtpflaster) und legt 2 Reihen um den Sockel.

Fotos von der Grundsteinlegung: